Hoch am Schneeberg droben

 

 

Diese Causa ist ja sicherlich allen hinsichtlich bekannt, dass die Schönheiten vor der Haustür lange brauchen bis sie Eingang in die Annalen finden. Nun, auch bei uns hat es einige Zeit gedauert bis mich meine Zweibeinerin zu einem Ausflug mit dem Salamander auf den Hochschneeberg gezerrt hat. 

 

Ich sage euch dieses Gerumpel unter meinen Pfoten war mir ja anfangs überhaupt nicht geheuer, aber nachdem die Fahrt eine Stunde dauert konnte ich mich wohl oder übel an das Gepolter gewöhnen. Hinunter gings dann auf 4 Pfoten, bzw. 2 Füßen.

 

Die unglaublich klare Höhenluft liess schlagartig all meine zugereisten Fellbewohner krepieren und ich fühlte mich so richtig frei. Soviel Himmel gibts sonst nirgends, glaubt es mir. Zudem durfte ich noch vor den Kunstobjekten im "Paradies der Blicke" posieren. Diese Fotos möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Wunderbar soviel Kultur zuallerhöchst: Vor dir das Elisabethkircherl, das unser Franz Joseph zum Gedenken an seine Sisi erbauen ließ, dahinter die extraterrest anmutenden Flügel im Paradies der Blicke und hintenan die Galerie am Hochschneeberg. Na, Kultur pur - und das am höchsten Gipfel Niederösterreichs. 

 

Ganz nostalgisch gibt sich dagegen das Hotel am Hochschneeberg. Liebevoll menagiert und zugetütelt mit Jahrhundertwendefirlefanz, glaubt man dem Kaiser persönlich zu begegnen. Die Wände zugepflastert mit Bildern aus Einst und Jetzt ergänzen das illustre Bild vergangener Tage und drängen geradezu einen Gang zurückzuschalten. Kredenzt wird dazu ein Schneebergkrapfen den die Welt noch nicht gesehen hat. Ein viertel Quadratmeter Brandteig gefüllt mit einem Liter Schlagobers, Vanille und Erdbeersoße. Mahlzeit meine Damen und Herren ... Denn danach gibts Becherovka ex.

 

Die Kalorien werden ohnehin beim Abstieg wieder runtergebremst - zu Fuß versteht sich. Denn dann gibts beim Abstieg ja noch die Buchtelstation beim Baumgartner, wo sich sogar der Salamander einbremst um seinen Passagieren die Fahrtdauer zu versüßen. 

 

Ein schöner Berg...der Schneeberg.