Liebe Freunde,

 

wir haben euch hier eine kleine Potpourri unserer Routen und Touren zusammengestellt. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen und vor allem beim Erkunden! Natürlich freuen wir uns auch über Rückmeldungen und Tipps von euch!

 

 

Viel Spass!

Genusswandel auf 4 Pfoten durch Wien

Wien ist eine bemerkenswerte, faszinierende Stadt, es gibt viel Grün und Auslaufmöglichkeiten - und auch ebensoviele Sehenswürdigkeiten, Historisches und Komerzielles. Ich kenne die Stadt ziemlich gut und ich werde euch auf den nächsten Seiten die idealen Plätze für Touren verraten, die sowohl eurem Besitzer, als auch euch Spass bereiten werden! Von Seiten meines Zweibeiners gibt es in den blauen Kästen amüsante Anekdoten und Geschichten über Wien, die Euch die Stadt näher bringen.

Einen ersten visuellen Eindruck der Stadt findet ihr unter Videos.

 

Alsdann Kollegen - LEINEN LOS - und rein ins Getümmel

!


Naschmarkt und Umgebung - nicht nur ein kulinarisches Highlight

Vom historischen Rathaus bis zum Donaukanal

    

FRANKREICH

 

Wenn man an Ferien und Urlaub in Frankreich denkt, dann kommt man unweigerlich auf die Provence. Mit ihrer Vielfalt, ihrer Farbenpracht, ihrer Tranquilité und deren Lebensweise, ihrer Ursprünglichkeit zieht sie jährlich Millionen von Touristen in ihren Bann.


Sonne quasi permanent, Lavendelfelder zum abwinken, frisch gepresstes Olivenöl, Calanques und mittelalterliche Dörfer die hoch droben am Adlerhorst thronen. Zahlreiche Spielfilme wurde hier gedreht, unendlich viele Dokumentationen verfilmt, eine Unzahl von Büchern über jede nur erdenkliche Facette dieses Flecken Erde ist erschienen. Manch einer mag denken die Region schon zur Genüge aus den Medien zu kennen bevor er seinen Koffer aus dem Abstellraum geholt hat.

 

Wir verlassen die konventionellen ausgetretenen Touristentrampelpfade und erkunden das Terrain dahinter mit seinem satten Ocker des bodens, leuchtenden Mohn- und Sonnenblumenfeldern, orangefarbenene Blüten, von Platanen beschatteten Plätzen, den Himmel zwischen Kobalt- und Mitternachtsblau, schneebedeckten Gipfeln und violetten Lavendelfelder. Maler wie van Gogh, Gauguin und Cézanne fingen in ihren Bildern die Vielfältigkeit und das magische Licht ein. Picasso seinerseits liess sich nicht nur von der Landschaft zu Meisterwerken inspirieren.

 

Toulon liegt im Departement Var, und der erstreckt sich längs der Küste zwischen Fréjus bis Cassis. Sein wohl bekanntester Ort, der durch BB berühmt wurde und auch heute noch zahlreiche Yachten (trés secret natürlich) ankern lässt, ist Saint Tropez.


Zu den malerischen Farben der Provence, die durch das gleißende Licht noch verstärkt werden, das ganz besonders im Spätwinter seine Vielfalt spielen lässt, kommt im Frühjahr das Aroma von Wildkräutern und Salz aus den Salinen. Provence - das ist der Klang des metallischen Klacken der Boulekugeln auf staubigen Pétanqueplätzen, begleitet von Kommentaren der Spieler und dem Klirren der Pastisgläser auf Caféterassen.

 

Bei meinen Beschreibungen werden sehr oft Wege abseits der Zivilisation beschrieben. ACHTUNG - zwischen November und Feber ist hier Jagdzeit - und die Jäger tragen präventiv reflektierende Farben. Um Unfällen vorzubeugen - bitte unbedingt ein knalliges Kleidungsstück und Hund an die Leine !! wenn sie Hauptwege verlassen, denn sie wollen ja nicht mit dem Hintern voll Schrot den Spaziergang beenden.  

 

Ein Tripp durch die Region Toulon

 

Burgenland
Nur dreissig Autobahnminuten von Wien entfernt liegt der grösste österreichische See, der Neusiedlersee, eingebettet im jüngsten Bundesland Österreichs, dem Burgenland. Berühmt für seine hervorragenden Weine, sein Klima und seine pannonischen Spezialitäten, hat es sich längst zum Geheimtipp der Szene gemausert, denn an lauen Sommertagen werden die Strände und Badehütten im undurchsichtigen Schilfgürtel rund um den Binnensee von sonnenhungrigen Städtern belagert.